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Bach, Johann Sebastian |
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Bach in Notre-dame de Paris: Mess in h-moll BWV 232
Johann Sebastian Bach Messe h-moll BWV 232
Ruth Ziesak | SOPRAN Joyce DiDonato | MEZZOSOPRAN Daniel Taylor | COUNTERTENOR Paul Agnew | TENOR Dietrich Henschel | BARITON Maîtrise Notre-Dame de Paris Ensemble Orchestral de Paris John Nelson | DIRIGENT
Ein Film von Olivier Simmonet
Wer sich mit Musikgeschichte beschäftigt, weiß: In der berühmten Kirche Notre-Dame in Paris geschah im Mittelalter Bedeutendes. Hinter den dicken Mauern der Kathedrale erprobten Mönche die frühesten kontrapunktischen Techniken und entwickelten die Mehrstimmigkeit. Endpunkt dieser Jahrhunderte währenden Entwicklung ist bekanntlich der riesige polyphone Kosmos von Johann Sebastian Bach. Der Dirigent John Nelson bringt drei große Bachwerke mit der einzigartigen Atmosphäre der Kirche Notre-Dame zusammen. Jetzt mit einem Live-Mitschnitt der h-moll- Messe als erstem Teil. In den kommenden Jahren sollen die beiden Passionen folgen. Die h-moll-Messe gehört zu den bedeutendsten Werken der klassischen Musik überhaupt und wurde nach ihrer Wiederentdeckung im frühen 19. Jahrhundert bald als „größtes musikalisches Kunstwerk aller Zeiten“ apostrophiert. John Nelson, dessen Virgin Classics- Diskografie von Händel bis Brahms reicht, präsentiert bei seinem Bach-Projekt zum einen höchste Qualität auf musikalischer Seite, zum anderen sorgt die visuelle Gestaltung für ganz besondere Faszination und Suggestionskraft. Die Aufzeichnung der h-moll-Messe fand Ende März 2006 in Notre Dame statt. Die Solisten sind eine ausgewählte Riege hochkarätiger Bach-Interpreten: die Sopranistin Ruth Ziesak, die Mezzosopranistin Joyce DiDonato, der Countertenor Daniel Taylor sowie der Bariton Dietrich Henschel. Neben dem Ensemble Ochestral de Paris leitet John Nelson die Maîtrise Notre Dame de Paris – ein Chor, der in der berühmten Kathedrale musikalisch zu Hause ist.
EMI Classics Best.-Nr.: DVD 3 70636 9 Veröffentlichungsdatum: 24. November 2006
Weitere Informationen: www.emiclassics.de. |
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Leipzig, Oper |
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© Andreas Birkigt |
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