Donnerstag, 25. April 2024
Magazin » Interpreten
 
Startseite
Terminempfehlungen
Ballett & Tanz
Chor & Lied
Festspiele
Konzerte
Oper, Operette & Musical
Sonstiges
Film, TV & Radio
Performance recommendations
Festivals
Nachrichten
Regionen und Länder
Pressestimmen
Magazin
Gespräche
Interpreten (alt)
Spielstätten
Tourdaten
Interpreten
Neue Medien
CD
DVD-VIDEO
Label im Fokus
Links
In eigener Sache
Impressum
Werbung
Kontakt
 Interpreten (alt)     
  Frank van Aken Frankfurt, 21.09.2006 
Bild m/i41 Aken, Frank van
© Bayerische Staatsoper
Tenor

Rollen in dieser Spielzeit:
Titelpartie in Wagners Tannhäuser, Hans in Smetanas Die verkaufte Braut, Ägisth in Strauss’ Elektra, Hermann in Tschaikowskis Pique Dame, Laca in Janáčeks Jenufa.-

Frank van Aken studierte in Utrecht und am Opernstudio des Königlichen Konservatoriums in Den Haag Gesang und vervollständigte anschließend seine Studien bei James McCray. 1994 gewann er den Christina Deutekom Wettbewerb. 1995 debütierte er als Macduff (Macbeth) an der Nederlandse Reisopera in Enschede. Im selben Jahr folgte sein Italien-Debüt als Cavaradossi (Tosca) in Rom. Von 1997 bis 2000 war er festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf / Duisburg, wo er als Lohengrin, Florestan, Erik, Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg, Radames, Bacchus in Ariadne auf Naxos, Siegmund und Parsifal zu hören war. Die zuletzt genannte Partie singt er auch im April 2006 in Duisburg.

Gastengagements führten ihn u.a. als Don Carlo, Kalaf und Laca (Jenufa) an die Komische Oper Berlin und nach Dortmund, als Siegmund (Die Walküre) unter der Regie von Christine Mielitz nach Meiningen und ans Staatstheater Karlsruhe, als Peter Grimes an das Oldenburgische Staatstheater, als Cavaradossi und Kalaf an die Nederlandse Reisopera und als Parsifal nach Straßburg. An der Staatsoper Stuttgart sang er Einsiedel in Simplicius Simplicissimus und gibt 2005/06 Ägisth in Peter Konwitschnys Inszenierung von Elektra. An die Bayerischen Staatsoper wurde Frank van Aken u.a. als Max (Der Freischütz) engagiert. Konzertauftritte erfolgten auch in der Verbotenen Stadt in Peking. An der Oper Frankfurt, deren Ensemble er ab der kommenden Spielzeit angehören wird, singt er die Titelpartie in Tannhäuser und in den Wiederaufnahmen Hans (Die verkaufte Braut), Ägisth (Elektra), Hermann (Pique Dame) und Laca (Jenufa).

03/2006 | Quelle: Oper Frankfurt | http://www.oper-frankfurt.de




Bild
 Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater
© Björn Hickmann / Stage Picture



© 2001-2007 klassik-musik.info Ltd. / Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved / webmaster@klassik-musik.info