Donnerstag, 25. April 2024
Magazin » Interpreten
 
Startseite
Terminempfehlungen
Ballett & Tanz
Chor & Lied
Festspiele
Konzerte
Oper, Operette & Musical
Sonstiges
Film, TV & Radio
Performance recommendations
Festivals
Nachrichten
Regionen und Länder
Pressestimmen
Magazin
Gespräche
Interpreten (alt)
Spielstätten
Tourdaten
Interpreten
Neue Medien
CD
DVD-VIDEO
Label im Fokus
Links
In eigener Sache
Impressum
Werbung
Kontakt
 Interpreten (alt)     
  Brentano String Quartett Berlin, 15.09.2006 
Bild m/i27 Brentano String Quartett
© Andrea Hampl - Konzertagentur
Streichquartett

Mark Steinberg | Violine
Serena Canin | Violine
Misha Amory | Viola
Nina Maria Lee | Violoncello

Seit seiner Gründung im Jahre 1992 hat sich das Brentano String Quartet durch seine technische Brillanz, Musikalität und stilistische Eleganz einen großen Namen gemacht.

Nur kurze Zeit nach der Gründung gewann das Quartett mehrere Wettbewerbe: den Cleveland Streichquartett-Wettbewerb, den Naumburg Kammermusikwettbewerb und den zehnten Martin E. Segal Wettbewerb. Bei seinem Debut in der Londoner Wigmore Hall gewann das Quartett den Royal Philharmonic Society Musikwettbewerb.

Das Quartett wurde 1999 zum quartet-in-residence der Princeton University und 2000 der Londoner Wigmore Hall ernannt. Schon seit 1995 ist es quartet-in-residence an der New York University. Im gleichen Jahr wurde es ausgewählt, in dem neu entstandenen Programm der zweiten Kammermusikvereinigung des Lincoln Centers teilzunehmen, das für aufstrebende Künstler und Kammermusiker konzipiert wurde.

Das Brentano String Quartet konzertierte auf vielen renommierten Bühnen in den USA, Kanada, Australien und Europa (England, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Griechenland) sowie bei internationalen Festivals wie in Edinburgh, Bath, De Divonne, Kuhmo und vielen anderen. Zusammen mit der Pianistin Mitsuko Uchida trat das Ensemble im Concertgebouw Amsterdam, der Library of Congress, im Lincoln Center, der Frankfurter Alten Oper und der Kölner Philharmonie, sowie mit Jessye Norman in der Carnegie Hall auf.

Das Quartett gab sich seinen Namen in Anlehnung an Antonie Brentano, der Beethoven - glaubt man der Wissenschaft - seine berühmten "Briefe an die unsterbliche Geliebte" widmete.

Besonderen Wert legt das Quartett auf zeitgenössische Musik, was Auftragskompositionen und Uraufführungen von Werken von Milton Babbitt, Chou Wen-Chung, Charles Wuorinen, Bruce Adolphe, Steven Mackey und Jonathan Dawe belegen. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens im Jahr 2002 führten sie 10 Fugen aus Bachs Kunst der Fuge kombiniert mit zeitgenössischen Auftragswerken auf. Zur Zeit erarbeiten sie mit dem Pulitzerpreisträger Mark Strand ein Programm, in dem Poesie mit Musik von Mozart und Webern kombiniert wird.

Das Brentano String Quartet veröffentlichte bisher drei CDs mit den Streichquartetten op.71 von Joseph Haydn, sowie mit Werken von Bruce Adolphe und Steven Mackey.

Homepage der Künstler | http://www.brentanoquartet.com

September 2006 | Andrea Hampl - Konzertdirektion | http://www.konzertdirektion.de




Bild
 Augsburg, Theater
© Theater Augsburg



© 2001-2007 klassik-musik.info Ltd. / Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved / webmaster@klassik-musik.info